Verband der Regensburger Gästeführer e.V.

Sommerfest auf dem Adlersberg

Jährliches Treffen der Gästeführerinnen und Gästeführer

Einer schönen Tradition folgend haben wir uns heuer wieder zu unserem jährlichen Sommerfest zusammengefunden, dieses Mal im Biergarten des Prössl-Bräu auf dem Adlersberg. Ein schöner Abend mit lieben KollegInnen und netten Gesprächen.

Wie immer, haben wir auch dieses Mal ein kulturelles Highlight erleben dürfen. Unsere Gästeführerkollegin Ulrike Unger hat uns die wunderbare Kirche des ehem. Dominikanerinnen-Klosters erklärt, inklusive Sex und Crime des Mittelalters. Für viele unserer KollegInnen war dies der erste Besuch in dieser Kirche, da sie normalerweise nicht zugänglich ist.

Dieses Kloster wurde um das Jahr 1262 errichtet. Als Stifter wird 1264 der Herzog von Bayern, Ludwig II, erwähnt. Mitte das 16. Jahrhunderts wurde das Kloster Adlersberg aufgelöst. Der ursprüngliche Zustand der heute als Gaststätte, Hotel und Brauerei genutzten Gebäude aus gotischer Zeit blieb zum Teil erhalten. Das zentrale Element des Altars bildes eine Steinfigur der Muttergottes mit Kind. Sie wird die Mutter Gottes der Verlassenheit genannt. Die Kirche hat beeindruckende Maße und bildet ein bedeutendes Architekturdenkmal. Der langgezogene, hoch aufragende, schlicht gestaltete einschiffige Bau zählt zu den frühen Gotteshäusern der Gotik in Bayern.

Fotos: Cordula Böll


Impressum | Haftung | Datenschutz

 

Copyright © kulttouren - Verband der Regensburger Gästeführer e.V. | Ihre Gästeführer/Stadtführer/Fremdenführer/Guides für Regensburg und Umgebung
Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org

Powered by DMT direktmarketingtool.de GmbH


Impressum | Haftung | Datenschutz

 

Copyright © kulttouren - Verband der Regensburger Gästeführer e.V. | Ihre Gästeführer/Stadtführer/Fremdenführer/Guides für Regensburg und Umgebung | Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org

Powered by DMT direktmarketingtool.de GmbH