Verband der Regensburger Gästeführer e.V.

Aktuelle Nachrichten und Infos

7. DEUTSCHE GÄSTEFÜHRERTAGUNG UND 30. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES BVGD IN LEER OSTFRIESLAND 2024

Vom 29. Februar bis 03. März 2024 fand die Gästeführertagung des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands in Leer in Ostfriesland statt. Es war eine gelungene Veranstaltung mit über 300 Gästeführern aus ganz Deutschland. Die Vorträge und Workshops waren abwechslungsreich und boten reichlich Gelegenheit zur Fort- und Weiterbildung aber auch zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Gästeführungsbranche.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Gästeführer der Stadt Leer für ihr herzliches Willkommen und das überaus interessante Rahmenprogramm. Auch den Organisatoren vom Bundesverband sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Organisation dieser gelungenen Gästeführertagung gesagt. Mehr Infos unter folgendem Link: Deutsche Gästeführertagung des BVGD in Leer.

Die Gästeführertagung 2025 des Bundesverbandes findet im März in der Welterbestadt Quedlinburg statt. Danke an die Gästeführer aus Quedlinburg für die Einladung und die Vorstellung ihrer Stadt.

Auf dem Weg zum dritten Stern

Gästeführerinnen und Gästeführer qualifizieren sich weiter

Neun Gästeführerinnen und Gästeführer von kulttouren e. V. möchten den 3. Stern der Europäischen Norm (EN 15565) beim BVGD (Bundesverband der Gästeführer in Deutschland E.V.) erreichen.

Die Europäische Norm schreibt mindestens 600 Unterrichtseinheiten vor. Davon entfallen 162 Stunden auf gebietsspezifisches Wissen, 108 Stunden auf Führungstechnik, 91 Stunden auf die Vermittlung unternehmerischer Kenntnisse und 245 Stunden auf praktische Unterrichtseinheiten (Führungen, Exkursionen usw.).
Am 29.10.2023 fand für die Gästeführerinnen und Gästeführer von kulttouren die praktische Prüfung statt. Vertreter des BVGD und unseres Vereins haben an neun Stationen unsere Kolleginnen und Kollegen sorgfältig unter die Lupe genommen.

Foto: Jolanta Jackiewicz, kulttouren

Die Sanierung des Gesandtenfriedhofs in Regensburg

Ein Denkmal der deutschen Geschichte und der europäischen Diplomatie
Vor Kurzem gewährte uns die leitende Restauratorin, Frau Weinert, einen Einblick in die laufenden Arbeiten und führte uns durch die Baustelle.
Bereits von der Straße aus fällt auf, dass die Hälfte der Grabmäler derzeit von Gerüsten und Planen verhüllt ist. Es ist geplant, den ersten Bauabschnitt bis zum Ende dieses Jahres abzuschließen. Die umfassende Restaurierung des Gesandtenfriedhofs wird in den kommenden Jahren gemäß den Denkmalvorschriften durchgeführt.
Der Gesandtenfriedhof...

Filmteam der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. in unserer Stadt

Heute hat uns ein Filmteam von der Deutschen Zentrale für Tourismus besucht! Ein sehr professionelles und sympathisches Filmteam hat die schönsten Ecken in unserer Stadt für einen Werbefilm gedreht. Wir von kulttouren konnten trotz dem regnerischen und nicht optimalen Wetter unsere Stadt gut präsentieren! Regensburg ist auch bei Regen schön!
Danke an das Filmteam für diesen interessanten Tag!

Foto: Monika Koller, kulttouren e. V.

Regensburg ist um eine Attraktion reicher!

Nach einem Golfmuseum in romanischen Kellern und dem weltweit einzigem Dackelmuseum eröffnete das größte Whiskymuseum der Welt!

Eröffnung der "Walhalla of Whisky" am 06.10.2023, Alte Nürnberger Str. 12, 93059 Regensburg
...und wir waren dabei! kulttouren

Whisky wird als "Wasser des Lebens" im Gälischen betrachtet. Für Pit Krause ist Whisky mehr als nur ein Getränk; es ist eine Lebenseinstellung, die die Wiederentdeckung der Sinne, insbesondere von Geruch und Geschmack, fordert, da Whisky unendlich vielfältig ist.


Lüpertz-Fenster in St. Ulrich

Moderne Kunstwerke im frühgotischen Raum

Vor Kurzem haben Gästeführer und Gästeführerinnen an einer Fortbildung zu Lüpertz Fenstern in der Regensburger Museumskirche Sankt Ulrich teilgenommen. Andrea Gallersdörfer, die 1. Vorsitzende unseres Vereins kulttouren hat detailliert und hochinteressant über die Hintergründe, die...

Ein Besuch im Dackelmuseum

mit den Stars Klein Seppi, Moni und Blümchen

Ein Besuch im Dackelmuseum

Das Dackelmuseum in Regensburg ist ein weltweit einzigartiges Privatmuseum zum Thema Dackel. Es wurde von den Floristen Josef „Seppi“ Küblbeck und Oliver Storz gegründet. Seit Ende April befindet sich das Dackelmuseum in Regensburg. Die Gästeführerinnen und Gästeführer von kulttouren wurden von den Inhabern zu einer exklusiven Führung durch das Museum eingeladen. Herzlichen Dank dafür! Ein weiteres Highlight in Regensburg für unsere Gäste und eine heitere Ergänzung zu unseren sehenswerten Museen!

Foto: Isabel Käser

Sommerfest im Schloss Thurn und Taxis

Am 6. Juni haben die Gästeführerinnen und Gästeführer ihr jährliches Sommerfest gefeiert, traditionell mit einer Fortbildung und danach mit einem gemütlichen Beisammensein.

Als besonderes Highlight hat uns dieses Jahr der Leiter des Thurn und Taxis Zentralarchives, Herr Dr. Peter Styra, einen überaus interessanten Einblick in den Bibliothekssaal aus dem Jahr 1732 mit Deckengemälden der Gebrüder Asam, gewährt. In der fürstlichen Hofbibliothek befinden sich etwa 15.000 Bände. Wir danken Dr. Styra für diesen besonderen Einblick!

Danach ging es für die Kolleginnen und Kollegen ins benachbarte "Brauhaus am Schloss" zum gemütlichen und fröhlichen Zusammensein! Es war ein sehr schöner Abend!

"Barock-Tour" erfolgreich gestartet

Dank an Claudia Erdenreich

Anlässlich des erfolgreichen Starts der neuen kulttouren-Führung "Barock in Regensburg" überreichte Hansjörg Hauser anlässlich der "Brandenburger Konzerte" im Alten Rathaus an die Teamleitung Claudia Erdenreich einen Theatergutschein für ihre Leitung der kreativen "Barocker-GästeführerInnen-Gruppe". Herzlichen Dank, Claudia, für Dein Engagement und Deine guten Ideen. Mögen viele interessierte Gäste die neue Führung besuchen und staunen, wieviel man doch "Barock" in unserer mittelalterlichen Stadt Regensburg finden kann.

Foto: Hansjörg Hauser

Die Broschüre 2023 ist da!

kulttouren e.V. bringt zum 24jährigen Vereinsbestehen sein 17. Jahresprogramm mit 55 Themenführungen heraus

Druckfrisch und übersichtlich präsentieren Andrea Gallersdörfer, Wolfgang Ederer und Monika Koller vom Vorstand kulttouren e.V., dem Verband der Regensburger Gästeführer, die Broschüre 2023. Pünktlich zum Frühjahr kam die 17. Auflage des Themenführungsprogramms aus dem...

Auszeichnung für kulttouren e. V.

kulttouren e. V. ist Partnerbetrieb an der "Destinationszertifizierung Nachhaltiges Reiseziel"

In Kooperation der Regensburg Tourismus GmbH und des Stadtmarketings wurden am 12. April 2023 im Degginger die Urkunden an die nachhaltigen Partner:innen der Destination Regensburg (TourCert-Zertifizierung) übergeben.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben und wir Partner der Zertifizierungen "Nachhaltiges Reiseziel" und "TourCert - Travel for Tomorrow" sind!

 

 

20. Bayerischer Gästeführertag in München am 20. und 21. Januar 2023

Vertreter von kulttouren e. V. waren dabei!

Unter dem Motto „Tourismus regional und global – Perspektive oder Widerspruch?“ fand der 20. Bayerische Gästeführertag vom 20. bis 21.01.2023 im historischen Saal des Münchner Alten Rathauses statt. Veranstalter des jährlichen Treffens war der Münchner Gästeführer Verein (MGV) e.V., der 2023 auch die Ausrichtung in München übernahm. Damit kehrte der Bayerische Gästeführertag zum Jubiläum an seinen Ursprungsort zurück. Das Programm bestand aus einer ausgewogenen Mischung hochinteressanter beruflicher, kunstgeschichtlicher und historischer Vorträge. Vertreter aus dem Bundesverband der Gästeführer (BVGD), aber auch aus der Politik begrüßten die Gästeführerinnen und Gästeführer aus ganz Bayern sehr herzlich. Die große Wertschätzung für den Beruf des Gästeführers war deutlich zu spüren. 

Ein reger fachlicher Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen rundete diesen Bayerischen Gästeführertag ab.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Münchner Gästeführerverein für die Ausrichtung und die tolle Organisation!

Spenden-Übergabe an die Regensburger Tafel e. V.

Beim Bücherbazar auf der Mitgliederversammlung von kulttouren e. V. kam eine Spende von 150 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde heute an die Regensburger Tafel e. V. übergeben. Die 1. Vorsitzende, Frau Jonah Lindinger, freute sich sehr über den "Tropfen auf dem heißen Stein". Und wir von kulttouren e. V. freuen uns, wenigstens mit einem kleinen Beitrag die wertvolle Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Die Tafel Regensburg e.V. rettet über­schüssige, quali­ta­tiv ein­wand­freie Lebens­mittel vor dem Müll und ver­teilt diese an Men­schen in Stadt und Land­kreis Regens­burg, die be­dürf­tig sind. An ins­gesamt vier Wochen­tagen ver­sorgt die Tafel so mehr als 5000 Kundinnen und Kunden mit Lebens­mitteln.

Foto: kulttouren e. V.

Besuch in Pilsen

Besuch in Pilsen

19. November 2022. Beim ersten Wintereinbruch in diesem Jahr besuchten wir Gästeführer und Gästeführerinnen von kulttouren unsere Partnerstadt Pilsen. Unsere Gruppe traf sich vor der Bartholomäus-Kathedrale auf dem Platz der Republik. Pilsener Gästeführerkolleginnen zeigten uns bei einem interaktiven Spaziergang durch die Stadt neben ihren schön renovierten, geschichtsträchtigen Häusern auch die großen und kleinen Kunstwerke. Eine Stadt der Moderne, aber auch der Traditionen. Die gute böhmische Küche und das berühmte Pilsener Urquell haben wir natürlich auch genossen!

 

Mitgliederversammlung 2022

Am Donnerstag, den 10.11.2022 hat die Jahreshauptversammlung der Vereinsmitglieder von kulttouren e.V. mit Neuwahlen im Spitalkeller, Alte Nürnberger Straße, stattgefunden. 
Der neue Vorstand ist (wieder)gewählt worden:
1. Vorsitzende: Andrea Gallersdörfer
2. Vorsitzende: Monika Koller
3. Vorsitzende: Wolfgang Ederer
Schatzmeister: Hans-Peter Scherr
Schriftführer: Stefan Würdinger
Die Beiratsmitglieder Nicole Litzel, Jolanta Jackiewicz, Doris Stallhofer wurden ebenso einstimmig (wieder)gewählt!

Beim vom Verein organisiserten Bücherbasar kam eine schöne Summe zusammen, die der Verein an die Regensburger Tafel spenden wird. Die Bücher, meist seltene Exemplare von Regensburg-Büchern, wurden uns von Mitgliedern gespendet. Herzlichen Dank dafür!

Allen Mitgliedern herzlichen Dank für das Kommen, für die Diskussionen, die Wertschätzung für die Arbeit des Vorstandes und der Beiratsmitglieder. Dank auch an viele Mitglieder, die ebenso ehrenamtliche Arbeit leisten, z. B. in der Pressearbeit.
 
Fotos: kulttouren e.V.

Impressum | Haftung | Datenschutz

 

Copyright © kulttouren - Verband der Regensburger Gästeführer e.V. | Ihre Gästeführer/Stadtführer/Fremdenführer/Guides für Regensburg und Umgebung
Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org

Powered by DMT direktmarketingtool.de GmbH


Impressum | Haftung | Datenschutz

 

Copyright © kulttouren - Verband der Regensburger Gästeführer e.V. | Ihre Gästeführer/Stadtführer/Fremdenführer/Guides für Regensburg und Umgebung | Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org

Powered by DMT direktmarketingtool.de GmbH